Freitag, 3. Juli 2009

Super Stardust HD

Ende Juni kam die Meldung: Super Stardust HD für nur EUR 1,99 im PSN Store. Da musste ich natürlich zuschlagen, denn für ein Game-Schnäppchen bin ich immer zu haben.
Super Stardust HD ist mir schon früher aufgefallen. Nach Freischaltung der Trophäen-Unterstützung war SSD eines der ersten Spiele, das Trophäen lieferte. Damals war mir das Game zu teuer, zumal es ein Arcade Titel ist. Aber für knapp zwei Euro kann man nichts falsch machen.

Spiel installiert und sofort angezockt, und ich war beeindruckt von der blitzsauberen Grafik und dem sensiblen Gameplay.
Super Stardust HD ist (glaube ich) eine Art 3D-Shooter. Ihr bedient ein kleines Raumschiff im Orbit eines Planeten und müsst die einschlagenden Meteoriten und Asteroiden sowie Gegnerhorden zerstören, bevor der Planet vernichtet wird.

Fünf Planeten gilt es zu retten. Auf jeden dieser fünf Planeten werden fünf Angriffswellen vom Gegner geschickt, die Ihr mit Eurem Raumschiff niederwalzen müsst. Dafür stehen Euch verschiedene Waffen zur Auswahl: der Goldschmelzer, der Fels- und der Eis-Brecher.
Jede dieser Waffen hat Ihren eigenen Charakter, und man muss ein wenig experimentieren um herauszufinden, welche Waffe wann am effektivsten ist.
Einige der Felsen-, Eis- und Goldblöcke, die zerstört werden müssen, beinhalten Pick-Ups, mit denen die drei Waffen aufgelevelt werden können.

Aus ganz misslichen Lagen kann sich das kleine Raumschiff manchmal nur durch Boost oder mit einer Bombe retten. Der Boost lädt sich automatisch wieder auf und ist bereits wenige Sekunden nach der Auslösung wieder verfügbar. Bei Bomben verhält es sich etwas schwieriger. Bomben werden in den Tonnen von Versorgungsschiffen transportiert. Sobald die Tonne zerschossen ist, kann man den Pick-Up aufnehmen.

Das Schema ist immer gleich: Es gibt 5 Angriffswellen, die ersten vier steigern den Schwierigkeitsgrad, immer mehr Gegner, immer mehr Steine müssen zerstört werden. Die letzte Angriffswelle ist ein Endgegner, der ziemlich haarig werden kann.

Auf jedem der fünf Planeten gilt es, andere Gegner und andere Steine zu zerstören, dadurch werden die verschiedenen Waffen eingesetzt. Und mit jedem Planeten steigt der Schwierigkeitsgrad.

Alles in Allem ist Super Stardust HD ein solides Arcade-Spiel, das erstaunlich viel Spaß macht und durchaus einmal zwischendurch gedaddelt werden kann.


PS3 Trophies

Donnerstag, 2. Juli 2009

Trophy Tagebuch 29. Juni 2009

Endlich ist es da, Fight Night Round 4. In den deutschen Regalen erst ab 2. Juli zu erstehen, habe ich mein Exemplar in Kanada bestellt. Die Lieferzeit ist natürlich etwas länger als bei nationale Versendern, allerdings sind die Spiele dann Uncut und vor allen Dingen immer noch früher als auf dem deutschen Markt.

Meiner Trophäen-Mappe hatte ich Fight Night bereits hinzugefügt und auch schon einmal die verfügbaren Trophäen gesichtet. Einige davon sind absolut machbar.
Also fackelten wir nicht lange und schmissen am Abend die PS3 an. Das Spiel ist absolut mein Fall. Die Steuerung ist etwas anders als bei den Vorgänger Versionen, aber was sich noch viel gravierender auswirkt ist die Aktivität und Schnelligkeit des Gegners. Die Geschwindigkeit des Spiels ist atemberaubend.

Für den allerersten Kampf im Fight Now Modus suchte ich mir auch gleich einen Schwergewichtskampf mit Mike Tyson aus. Ich dachte mir, Mike Tyson ist nicht so schnell kleinzukriegen, so kann ich mich etwas an das neue Spiel gewöhnen. Für den Fall, dass es nicht klappen sollte dachte ich mir, ein Schwergewichtskampf ist dann wenigstens schnell beendet. Pustekuchen, erst nach der fünften Runde kam ich in dieses komplexe Spiel rein und konnte in der letzten Hälfte den Kampf noch für mich entscheiden, zwar nur Punktesieg, aber immerhin. Für diesen Sieg erhielt ich eine Bronze Trophäe.

Wir hielten uns an diesem Abend die gesamte Zeit im Fight Now Modus auf, um das Spiel zu begreifen und natürlich die Trophäe für zehn gewonnenene Kämpfe in Fight Now zu ergattern. Diese Trophäe steht noch aus, aber wir arbeiten dran.
Die zweite Trophäe an diesem Abend erhielten wir für den ersten Knock-Out Sieg im Fight Now Modus, immerhin eine Silberne.

Ausbeute des Abends: 45 Punkte

Weitere Trophäen werden folgen…


PS3 Trophies

Mittwoch, 1. Juli 2009

Trophy Tagebuch

Das Trophäen-Fieber hat mich nun endgültig gepackt. Als ich den Beitrag zur Trophäenjagd verfasste, kam mir der Gedanke, ein Tagebuch über die Trophäen-Erfolge zu führen. Das ist nicht so anstrengend, wie man zuerst meinen mag, schließlich gewinnt man nicht mit jeder Zocker-Session Trophies (ich zumindest nicht! Es sei denn, ich lege es darauf an). Aber ich möchte gern in Erinnerung behalten, wie viel Schweiß, Mühe und Nerven hinter den einzelnen Trophäen stecken.

Das Trophäen-System ist eine einfache Sache, denn es basiert eigentlich auf Punkten. Je nach Wertigkeit der Trophäe erhält man die Punkte wie folgt:

Bronze 15 Punkte
Silber 30 Punkte
Gold 90 Punkte
Platin 180 Punkte

Für eine Bronze Trophäe erhält der Spieler 15 Punkte, für Silber 30, für Gold 90 und für die Platin Trophäe gibt es satte 180 Punkte. Diese Punkte bestimmen den Level des Spielers:

Level 1 = 0 Punkte
Level 2 = 200 Punkte
Level 3 = 600 Punkte
Level 4 = 1.200 Punkte
Level 5 = 2.400 Punkte
Level 6 = 4.000 Punkte
Level 7 = 6.000 Punkte
Level 8 = 8.000 Punkte
Level 9 = 10.000 Punkte
Level 10 = 12.000 Punkte
Level 11 = 14.000 Punkte
Level 12 = 16.000 Punkte
Level 13 = 24.000 Punkte
Level 14 = 32.000 Punkte
Level 15 = 40.000 Punkte

Nun bin ich dabei, so viele Trophäen wie möglich aus den Spielen zu holen, die bei mir im Regal stehen. Und die Begeisterung wächst immer noch.

27. Juni 2009

Den ersten Rutsch Trophäen für Sacred 2 hatten wir nun letztes Wochenende durch (200 Meilen auf dem speziellen Reittier, 1337 Elite-Gegner ausgeschaltet, 1000 Tränke genommen, 33 Bücher und 100 gelesen), und die nächsten Ziele sind etwas weiter entfernt (50% der Karte aufdecken und 25 Minibosse), so dass in diesem Spiel erst einmal nicht mit Trophies zu rechnen ist. Sacred 2 ist sowieso kein Spiel zum Trophäen sammeln, wir haben gerade einmal 40% der Trophäen, und das obwohl wir mittlerweile 87 Stunden spielen.

Während der Woche haben wir es auf Trophäen in Trivial Pursuit abgesehen. Wir hatten zwar schon einige für das Spiel, aber es gab noch mehr zu holen.
Ich habe uns eine Übersicht erstellt, auf der alle Trophäen aufgelistet sind, die wir für unsere Spiele benötigen. So kann ich Strategien zur Trophäenjagd entwickeln, ohne dass wir aus dem Spiel in die XMB wechseln müssen, geschweige denn die PS3 angeschaltet sein muss – die optimale Ausrüstung für einen Schatzjäger!

Nun hatten wir Wochenende und wollten ein kurzweiliges Game zocken, auch mit dem Hintergrund, unseren Punktestand zu verbessern. Glücklicherweise verfolge ich die PS3 News und wusste, dass Super Stardust HD für nur EUR 1,99 angeboten wird. Bei ca. 2 Euro kann man nichts verkehrt machen, also kauften wir das Spiel.

Wow, was für eine Grafik, und die schnelle und präzise Steuerung ist ein Traum. Bisher war ich kein Freund von Arcade Games, ich dachte immer, die wären stupide. Doch ich muss meine Meinung eindeutig ändern, die Jagd nach dem Highscore ist mindestens genauso ansteckend wie die Jagd nach den Trophäen.

Nach etwas Zeit zum Eingewöhnen holten wir dann auch die ersten zwei Bronze Trophäen für die Rettung zweier Planeten, immerhin 30 Punkte mehr als vorher.
Weitere Trophäen werden folgen…


PS3 Trophies

Montag, 29. Juni 2009

Ancaria ist so riesig groß


Wer momentan in dem Spiel Sacred 2 Fallen Angel sein Unwesen treibt, der weiß, Ancaria ist groß! Dass die Welt von Sacred groß sein soll, wusste ich vorher, allerdings ist es doch ein anderer Schnack, wenn man tatsächlich dort zu Fuß unterwegs ist. Da hilft die Map im Spiel manchmal nur begrenzt.
Am auffälligsten fehlte eine detaillierte Karte, als wir versuchten, auf die westliche Seite der Dryaden-Insel zu gelangen und jeder Weg, den wir einschlugen, in eine Sackgasse führte.

Eine vernünftige Karte muss her am besten im Posterformat, dachte ich mir, sonst habe ich das Gefühl, die Hälfte zu vergessen. Kurzerhand recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass eine Zugabe in der Collector’s Edition tatsächlich eine Karte im Format 50 x 50cm beinhaltet, tja, nur hatten wir keine Collector’s Edition. Endlich fündig wurde ich im offiziellen Spiele-Forum von Ascaron, denn dort gab es einen Verweis auf die offizielle Sacred-Fanpage „Sacred Legends“ . Sacred Legends bietet mehrere Weltkarten von Ancaria an. Eine besonders große und detaillierte Karte hat der User MIBSuMs erstellt. Diese Karte habe ich mir angesehen und in dem Format gedruckt, das ebenfalls in der CE enthalten ist, allerdings sind 50 x 50cm nicht wirklich groß für eine Karte von Ancaria, auf der auch Höhlen, Seelensteine und Teleporter verzeichnet sind.
Ich habe dann kurzerhand die Karte so vergrößert, dass man bequem alle wichtigen Zeichen der Legende lesen konnte und habe sie dann auf DIN A4 zerteilt. Damit konnte ich dann die gesamte Karte auf DIN A4 ausdrucken, ausschneiden und zusammenfügen. Zu meiner Erschütterung musste ich feststellen, dass die Karte insgesamt 96 DIN A4 Seiten betrug (zwar nur Auschnitt von 12,4 x 25cm, aber immerhin). Da hatte ich mir nun etwas vorgenommen.
Am Wochenende habe ich mir dann einmal Zeit genommen und habe diese 96 Puzzleteile mit Pritt-Stift, Klebeband und viel Mühe zusammengefügt, was für eine Karte.

Das nun fertige Riesenposter im Format 185 x 185cm hängt in unserem Wohnzimmer, damit wir jederzeit einen perfekten Blick auf Ancaria werfen können. Was nun noch fehlt ist ein Laserpointer, da ich nur 165 cm groß bin!


PS3 Trophies