Mittwoch, 10. Juni 2009

Gold Kampagne bronze beendet - Sacred 2

So nun endlich, wir haben am Samstagabend die Gold-Kampagne abgeschlossen und sind nun offen für das freie Spiel.
Bereits am Donnerstag hatten wir das Ödland betreten und waren bis zu den Endbossen vorgedrungen, jedoch waren wir nicht wirklich vorbereitet und haben sehr viel Zeit und Heiltränke mit Herumprobieren verdaddelt. Nachdem wir nun beide gestorben und ohne Heiltränke am letzten Seelenstein (gefühlte 100 Kilometer vom Endgegner entfernt) respawnt sind, haben wir uns entschlossen, alles etwas leichter anzugehen.

Zusätzlich zum Endgegner fehlte uns bereits eine der Klassenquests auf der Dryaden-Insel. Also beschlossen wir, erst einmal ein wenig in der Gegend herumzuquesten bis sich der Heiltränkestand wieder aufgefüllt hat. Leider ist es nicht möglich, dem Händler eine bestimmte Anzahl von Tränken abzukaufen. Man muss jeden Trank einzelnd kaufen und der Händler hat nur eine begrenzte Anzahl von diesen Tränken auf Lager. Normalerweise würde ich mich darüber ärgern, aber das Gegenteil ist der Fall.
Der Endgegner war doch ziemlich stressig, so dass das freie Questen eine wohltuende Abwechslung darstellte.

Wir streiften durch das Menschengebiet und erfüllten einige Aufgaben. Klar, die Erfahrungspunkte für erlegte Gegner ging nie über 15 hinaus, allerdings waren die Questgeber mit ihren Belohnungen sehr großzügig, so dass der Malus bei Gegnern ziemlich ausgeglichen wurde. Und nach jeder Quest haben wir die Händler besucht und uns mit Tränken versorgt.
Naja, nach einigen Aufgaben im Menschenreich sind wir gen Orkenpfad gezogen und haben später sogar die Special-Mount-Quest angetreten. Die Gegner für diese Aufgabe waren erstaunlich stark, aber letztendlich konnten wir uns durchsetzen. Endlich hatte ich wieder ein Mount nachdem mir aufgrund von Dusseligkeit und komplettem Hirnausfall mein Pferd im gestorben ist. Nun habe ich für meinen Tempelwächter sogar ein Mobikulum, von dem ich meine gesamten Fähigkeiten ausüben kann. Ich hatte mich bereits gefragt, was der Unterschied zwischen einem normalen Pferd und so einem charakterspezifischen Special-Mount ist. Von einem Pferd aus kann der Charakter nicht alle seine Fähigkeiten nutzen, nur Nahkampf und die Angriffe des Pferdes, Gegner umrennen und zertrampeln, soweit ich weiß.

Nachdem wir nun den Händler für die Special Mounts freigeschaltet hatten, entschieden wir uns, die blaue Klassenquest weiterzuverfolgen und einen Weg auf den südwestlichen Zipfel der Dryaden-Insel zu finden.
Ganz entspannt begaben wir uns auf den westlichen Strand und folgten der Küste nach Süden.
Schlußendlich konnten wir die Quest beenden und begaben wir uns ins Ödland, mit ausreichend Heiltränken, neuen Rüstungsteilen und frischem Mut.

Während dieser kleinen schöpferischen Pause hatte ich endlich Gelegenheit, Kombinationen mit dem zweiten Actionslots auszutesten mit erstaunlichem Ergebnis. Der Kampf geht nun viel leichter von der Hand, und man erhält taktisch einige Vorteile. Der Inquisitor meines Mannes ist jetzt komplett bin Kombinationen ausgerüstet, da diese Slotbelegung für seinen Charakter sehr sinnvoll scheint.
Nach einem langen und zermürbenden Kampf am Samstag besiegten wir endlich die Bossgegner und schlossen damit die Gold-Kampagne ab, meine Güte, bin ich stolz!

degrand

Dienstag, 9. Juni 2009

Get In The Ring – Fight Night Round 4 Demo

Seit letzte Woche ist nun auch die Demo zum von mir heißersehnten Fight Night Round 4, ein Box-Game mit Simulationscharakter, im PlaystationStore zum Download bereit.
Das Fight Night Round 3 war eines der ersten Spiele für die PS3, das wir auch behalten haben.

Fight Night ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil unserer Zockerabende und umso erfreulicher, dass nun die nächste Generation bald in den Regalen steht.
Wir haben es auch sofort mit unserem Zockerkumpel angetestet. Wie in allen Fight Night Teilen muss erst einmal das Tutorial überstanden werden. Das Tutorial in Form einer Trainingseinheit führt den Spieler an das Gameplay heran. Das Faszinierende an dem Gameplay ist die intuitive Steuerung. Alle Bewegungsabläufe, Punches, Parries, Blocks, werden nur mittels der beiden Analog-Sticks kontrolliert. Meiner Meinung nach ein Konzept, das gern auf andere Sportspiele ausgedehnt werden sollte (NHL 09 hat es bereits!). Durch diese Art von Steuerung hat der Spieler meines Erachtens mehr Kontrolle über den Spielcharakter und kann realistischer agieren. Außerdem macht mir Button-Smashing à la Tekken und UFC keinen großen Spaß. Ja, ich weiß, es kommt auf Timing an, aber schnelle Knöpfe drücken reizt mich nicht so sehr wie das Auspendeln und Jabben per Stick.

Wenn das Tutorial erstmal überstanden ist, steht nun auch der Showkampf zur Verfügung. Es stehen nur zwei Boxer zur Auswahl, aber zur Sichtung der Demo reicht das vollkommen aus. Ich bin ein großer Kampfsport-Fan und muss sagen, Fight Night Round 4 kommt ziemlich nah an die Realität. Die Bewegungen sind schnell, flüssig und übergangslos.
Die Matches machen einfach Spaß.

Große Änderungen zum Vorgänger gibt es nicht. Der Boxkader ist riesig, die Grafik poliert, aber an der Steuerung hat sich nichts Großes geändert, außer, das Körperschläge nun nicht mehr durch drücken der L1-Taste eingeleitet werden, sondern über den rechten Analog-stick und die Haymaker. Ja, der berühmte Haymaker kann nun durch Drücken der R2-Taste eingeleitet werden, allerdings nur bei richtigem Timing.

Die Demo von Fight Night Round 4 bestätigt mich absolut zum Kauf des Spiels, sobald es erhältlich ist. Wieder einmal ein Leckerbissen aus dem Hause EA Sports.
Vielen Dank EA.

degrand

Montag, 8. Juni 2009

Rag Doll Kung Fu

Ende Mai wurde der PSN-Titel Rag Doll Kung Fu kostenlos im amerikanischen Store zu Download angeboten. Bei solchen Angeboten fackele ich nicht lange, schließlich teste ich gern neue Games an, und dann ist es auch noch komplett kostenlos.

Das Spiel ist eigentlich eine Art Beat’em Up mit Mini-Spielen. Die Charaktere sind kleine Plastikfiguren, die sich bewegen wie die Riege der Augsburger Puppenkiste. Auf den ersten Blick ist das Spielkonzept innovativ, die Puppen, die Locations, die einer Theaterbühne gleichen.

Nach dem Start des Spiels wird man sofort von einem Trainingsmodus in die wesentliche Steuerung eingewiesen. Die anderen Spielmodi sind erst freigeschaltet, wenn das Tutorial erfolgreich beendet wurde.

Dann stehen alle Modi offen. Es gibt den Aufgabe-Modus, in dem verschiedene Level in vorgegebener Zeit gemeistert werden müssen, je mehr Punkte erreicht werden, desto größer die Auszeichnungen, bronzene, silberne, goldene oder die Plastikfaust können erreicht werden. Spiele wie Fische in einen Korb oder Gegner von einer Klippe schmeißen gehören genauso dazu wie das Posieren auf einem Berg Plateau und das Schwingen von Ebene zu Ebene.
Diese Aufgaben sind eher für den kurzen Highscore-Spaß gedacht, oder als Trainingshilfe, falls man seine Skills für den Multiplayer-Modus verbessern möchte.

Der Multiplayer-Modus ist eigentlich das Herzstück des Games. Da die Figuren zum Brüllen komisch animiert sind, ist Rag Doll Kung Fu immer ein Garant für Spaß. Bis zu vier Spieler können an einem Match in den vier Multiplayer-Veranstaltungen teilnehmen.
Allerdings ist dieses Spiel komplett ohne Online-Mutliplayer-Modus, was absolut keinen Sinn macht. Man kann zwar seinen Highscore online mit anderen Spielern vergleichen, aber nicht gegen sie antreten. Dieses fehlende Feature hätte mich maßlos geärgert, wenn ich volle EUR 9,99 für das Spiel bezahlt hätte.

Ein großes Manko, außer fehlender Online-Modus ist, die Steuerung ist komplex, sehr komplex. Was das Zocken angeht, bin ich kein Kind von Traurigkeit und gewöhne mich sehr schnell an neues Gameplay, doch die Steuerung bei Rag Doll Kung Fu ist furchtbar unübersichtlich. Der Controller muss beispielsweise kopfüber gedreht werden, wenn der Spieler die Gesundheit des Charakters mit Chi wiederherstellen möchte. Ebenso der Glühwürmchenpfad ist eine heikle Angelegenheit. Der Glühwürmchenpfad ist die Möglichkeit, den Charakter fliegen zu lassen und Gegner in der Luft anzugreifen. Um diese Aktion auszuführen muss erst die Punch- oder Kicktaste (Kasten oder Dreieck) gedrückt gehalten werden, dann zusätzlich die L1-Taste zusätzlich gedrückt halten, damit sich Energie aufbaut. Um den Glühwürmchanpfad nun auszulösen muss der Sixxaxxis in die entsprechende Bewegungsrichtung des Charakters geschüttelt werden.
In einer der Aufgabe, soll man innerhalb von 10 Minuten so viele Gegner wie möglich ausschalten. Das Setting ist eine Art Burg, die auf einem Berg steht, und es bietet sich an, die Gegner von den Klippen zu schmeißen, da das wahnsinnig viel Zeit spart. Die schweren Gegner wiederum schnappen sich meinen Charakter und schmeißen ihn in die Tiefe. Nun heißt es schnell kombinieren und per Glühwürmchenpfad den Weg zurück auf die Plattform. Meine Bemühungen, die bronzene Faust in dieser Aufgabe zu erringen, bezahlte ich mit fiesem Muskelkater in den Unterarmen!
Und vom Schwingen von einer zur nächsten Ebene möchte ich gar nicht erst reden.

Mein persönliches Fazit zu Rag Doll Kung Fu:
Eine nette Idee für ein Spielkonzept, das aber nicht konsequent umgesetzt wurde.
Für ein kurzweiliges Highscore-Game, in das man hin und wieder einsteigt, um ein paar Minuten totzuschlagen, ist es eindeutig zu kompliziert (ich kann mich nie erinnern, wie man Blitzkugeln wirft).
Für ein Multiplayer-Game, mit dem man sich stundenlang auseinandersetzen kann, um Taktiken im Spiel umzusetzen und das gesamte Gameplay zu nutzen, fehlt eindeutig der Online-Modus und damit der Wiederspielwert.

degrand