Donnerstag, 23. April 2009

Raus mit den Alten, mehr Platz für Neues

Da in naher Zukunft das neue Guitar Hero Smash Hits in die Läden kommt habe ich mich dazu entschlossen, die alten Guitar Hero Teile zu verkaufen.
Guitar Hero Smash Hits vereint die besten Songs der ersten GH-Spiele auf einer Disc.
Nun ist es Zeit sich von den alten PS2 Spielen und den Controllern zu trennen, die nehmen eh viel zuviel Platz weg.
Spätestens seit Ende November, seitdem Guitar Hero World Tour rauskam und wir nun das gesamte Equipment besitzen, spiele ich mit dem Gedanken, den alten Kram rauszuschmeißen. GH 1 + 2 lassen sich eh nicht mit der PS3 abspielen und die Controller nicht anschließen, und dass obwohl wir die 60GB PS3 der ersten Stunde besitzen, sprich alle anderen PS2-Spiele laufen ohne Problem. Und jedes Mal die PS2 zu reaktivieren und die Kabelage aus dem Schrank holen nur für die alten Songs ist zuviel Aufwand. Zumal wir GH World Tour noch nicht komplett durchhaben.

Hack'n Slay bis der Arzt kommt

Am Wochenende haben wir wieder einmal das Spieleregal durchwühlt und ein Schätzchen ausgegraben: Champions Of Norrath
Die beiden Serien Baldur’s Gate: Dark Alliance und Champions Of Norrath / Return To Arms sind ganz große Titel des Hack’n Slay Rollenspiel-Genres. Der große Bonus bei diesen Spielen ist, dass man Sie mit mindesten zwei Spielern spielen kann.

Zu zweit oder zu dritt die Rollenspielwelt zu bestreiten ist ein riesiger Spaß. Man bekämpft gemeinsam die Endgegner, sammelt Waffen, Rüstung und Schätze und entwickelt die Charaktere.
Alle vier Spiele haben das gleiche Schema, als erstes sucht man sich einen Charakter aus, der von Zwergen über Elfen bis zum Barbaren führen. Je nachdem wie aktuell der Titel ist, gibt es drei bis sieben Rassen zur Auswahl. Mit diesem Charakter spielt man die Story durch und versucht, möglichst viel Erfahrung zu gewinnen, je mehr Erfahrung desto hoher der Level.
Champions Of Norrath: Return To Arms bietet sogar die Möglichkeit, einen gespeicherten Charakter aus dem ersten Champions Teil zu importieren. Und das ist, was wir uns vorgenommen haben.
Wir haben den Storymodus bei Champions Of Norrath begonnen und wollen mit den aufgelevelten Charakteren den zweiten Teil Return To Arms einen Schwierigkeitsgrad höher spielen. Diese Spiele sind immer wieder spannend und fesseln über hunderte von Stunden.
Irgendwie muss man spielerisch ja die Zeit bis zum Release von Sacred: Fallen Angel 2 überbrücken.

Champions Of Norrath und Return To Arms bei Amazon

Mittwoch, 22. April 2009

Gentlemen, please start your engines - SBK08 und SBK09

Nun sind sie da, die ersten Screens vom neuen SBK 09, eine großartige Serie.
SBK ist eine Motorradsimulation mit hohem realistischem Anspruch. Wer einen Fun-Racer oder eine Simulation à la Tourist Trophy erhofft, wird bitter enttäuscht, denn was ihn erwartet ist Realismus pur.

Das aktuell erhältliche SBK 08 ist schnörkellos. Es hat einige Schnellspiel Modi (Einzelrennen, Renntag und Rennwochenende), einen Meisterschaftsmodus und einen Herausforderungsmodus. Der Herausforderungsmodus gleicht dem Lizenzmodus bei Tourist Trophy und ist für die fahrerische Entwicklung am Anfang des Spiels wichtig.
Der Meisterschaftsmodus ist das eigentliche Herzstück der Simulation. Du suchst Dir ein Motorrad und einen Fahrer aus, bestimmst den Schwierigkeitsgrad und schon geht es los zum ersten Rennwochenende. Im Gegensatz zu anderen Spielen geht SBK davon aus, das der Spieler das gesamte Rennerlebnis genießen möchte. Also wird mit dem ersten Freien Training begonnen, über die volle Länge. Du fährst aus der Box und drehst Deine ersten Runden, so lange, bist Du Dein Setup richtig eingestellt hast und die Strecke gut kennst.
Das Setup ist komplett einstellbar, allerdings ist das vom Spiel vorgegebene Setup für den Anfang vollkommen ausreichend.
Wichtig ist die Kenntnis der Strecke, denn nur wenn Du die Ideallinie und die Bremspunkte beherrschst kannst Du Dir für das spätere Rennen einen guten Startplatz erarbeiten.
Nach dem ersten Freien Training folgt Quali 1 und gleich danach Quali 2 (beides in voller Länge). Die Zeiten der beiden Qualis sind wichtig für die Teilnahme an der Super-Pole.
In der Super-Pole wird nur eine Runde gewertet, was teils ziemlich haarig ist, auf den Punkt Leistung zu bringen. Nach der Superpole kommt noch das zweite Freie Training und dann folgt Rennen 1. Die Rennen sind im Vergleich zu den Qualis nicht ganz so anstrengend, klar man muss sehen, dass man irgendwie nach vorne kommt und den Platz halten kann, allerdings kennt man die Strecke schon ganz gut und weiß, welche Kurven gut zum Überholen sind. Je nach Motorrad, das man auswählt, sind die Kurvengeschwindigkeiten, Bremspunkte und Top-Speed unterschiedlich, was die Rennen sehr interessant gestaltet.
Ist das erst Rennen überstanden folgt gleich darauf das zweite. Wenn man sich nicht bereits mit DTM- oder Toca-Simulationen auseinandergesetzt hat, ist es doch zienlich merkwürdig, nach dem Rennen noch ein zweites zu fahren, mir ging es jedenfalls so.
Alles in Allem ist so ein Rennwochenende sehr lang und verlangt einem alles ab. Durch den einstellbaren Simulationsgrad, kann man den Schwierigkeitslevel seinem eigenen Können anpassen. Sobald ich merke, ich knacke die Zeiten der Gegner zu schnell, stelle ich einfach die Schwierigkeit etwas hoch. Das macht Spiel über eine lange Zeit sehr interessant.

Schade ist, dass nur eine Rennserie in diesem Spiel angeboten wird. Ich wünsche mir für die nächsten SBK-Generationen, dass sie zusätzlich noch die Supersport-Serie mit aufnehmen. Bei Moto GP gibt es schließlich auch mehrere Klassen, die im Game zusätzlich spielbar sind (125ccm und 250ccm). Ich weiß, das hat was mit Lizenzen zu tun, aber ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, erst in der einen Rennserie erfolgreich zu sein und dann in die nächste aufzusteigen.

Alles Neue macht der Mai: im neuen SBK 09 werden auch die neuen Teams und neue Motorräder enthalten sein, wie die neuen BMWs und natürlich die Aprilla RSV4. Diese Schätzchen über die Pisten von Assen und Brno zu jagen wird der reinste Hochgenuss.

SBK08 Superbike World Championship ab EUR 21

SBK 09 Superbike World Championship vorbestellen

Dienstag, 21. April 2009

Voll auf die Omme

Im Juli kommt der Nachfolger eines großartigen Spiels auf den Markt:

Fight Night Round 4

Das momentan aktuelle Gameplay-Video gibt es auf Total PS3.

Beide Vorgänger habe ich mit Leidenschaft gezockt, Fight Night Round 2 sogar noch auf der PS2.
Dieses Spiel ist eine Sportsimulation, und da ich Sportspiele mag und ein totaler Simulationsfan bin, ist dieses Game ein wirkliches Highlight für mich.
Die Steuerung ist intuitiv, d.h. es gibt kein Button-Smashing, kein wildes Knöppe-Gekloppe. Alle Bewegungen werden mit den Analogsticks vollführt, der eine bewegt den Boxer, der andere ist für die Punches. Dadurch entsteht ein flüssiges Bewegungsmuster, das sehr realistisch wirkt. Und die Inszenierungen der Knock-Outs ist beispiellos.
Die Kämpfe in Fight Night sind sehr spannend, da man bei jedem neuen Gegner eine andere Strategie anwenden muss. Im dritten Teil der Serie, der erste für Next Gen Konsolen, gibt es sogar die Möglichkeit, sich mit anderen Zockern online zu messen. Diese Online-Sessions sind meist sehr spaßig, allerdings waren damals nicht viele Leute online, so dass der Spaß durch lange Wartezeiten etwas gedämpft wurde. Das wird im neuen anders (hoffentlich).
Im vierten Teil der Serie werden die Bewegungsmuster noch realistischer, Punch-Block-Kombinationen noch viel flüssiger, und hoffentlich werden die Ladezeiten deutlich kürzer.

Der Sommer verspricht heiße Kämpfe.

Fight Night Round 2 für PS2
Fight Night Round 3 für PS3

Montag, 20. April 2009

Monopoly - Ein Brettspielkracher für die PS3

Wie ich bereits erwähnte bin ich ein riesiger Fan von Multiplayer-Spielen.
Ein Spiel dieser Art, das uns seit einem halben Jahr immer wieder vor die Konsole lockt ist „Monopoly“ für die PS3. Es ist ein sehr ruhiges und einfaches Spiel. Die Regeln sind bekannt und man kann sofort losstarten.
Das Spiel ist für bis zu vier Spieler ausgelegt, wobei die Möglichkeit geboten wird, nur mit menschlichen Spielern zu spielen oder aber den einen oder anderen fehlenden Spieler mit dem Computer aufzufüllen. Die Fähigkeiten der CPU-Spieler können zwischen „einfach“, „mittel“ und „schwer“ ausgewählt werden. Der einfache Computergegner ist dankbar für jeden Handel und schlägt so ziemlich keinen Deal aus, wohingegen der schwere Gegner ein sehr harter Verhandlungspartner ist.
Zu Beginn des Spiels sind nur zwei verschiedene Spielbretter freigeschaltet, das Klassik-Board (bekannt von dem Original-Brettspiel) und das Welt-Board, auf dem man Weltstädte kaufen kann. Man erhält einen Reisepass, auf dem man Stempel sammeln muss. Jedes Feld, das man kauft, erhält einen Stempel im Reisepass. Wenn die Stempel für ein Board komplett sind, wird ein neues Board freigeschaltet und der Spaß beginnt von vorn. Durch dieses Feature ist der Wiederspielwert des Games enorm hoch.
Die Designs der einzelnen Boards sind sehr liebevoll gestaltet. Jedes Board hat seine eigenen Spielfiguren und Straßennamen, die alle sehr charmant arrangiert sind.
Durch das Auswählen der verschiedenen Hausregeln lässt sich der Spielfluss regulieren. Nur als Beispiel, nachdem wir das Spiel schon eine Weile getestet und wir uns einige Tricks und Kniffe angeeignet hatten, wurde es für uns zunehmen schwerer Kapital aufzubauen, was die einzelnen Partien sehr verkürzte. Es war einfach nicht genügend Geld im Umlauf. Für dieses Problem haben wir einige Hausregeln angepasst, wie zum Beispiel mehr Startkapital, erhöhtes Einkommen wenn man über Los kommt und Auszahlung von 500 Credits, wenn man auf „Frei Parken“ landet. Diese Maßnahmen haben das Spiel sehr viel spannender gemacht und die Partien länger. Im Durchschnitt dauert eine Partie bei uns (drei menschliche Spieler und einem schweren CPU-Gegner) zwei Stunden, zwei Stunden reiner Spielspaß.
Das einzige Manko, dass ich entdecken konnte war, dass keine Profile abgespeichert werden können, weder Spielerprofile noch Standard-Hausregeln. An dem Beispiel Trivial Pursuit kann man sehr schön sehen, dass es möglich ist, Spielerprofile effektiv einzusetzen.
Bei Monopoly kann man leider keine Statistiken aufrufen und vor allen Dingen muss der Name und die Spielfigur jedes Mal neu eingestellt werden.

Allerdings überwiegen die Vorteile wie: Monopoly macht ja als Brettspiel schon sehr viel Spaß. Bei der PS3-Version wird automatisch gewürfelt, die Figuren werden automatisch bewegt, man hat einen kompletten Blick auf das Spielfeld, so dass man immer seinen aktuellen Kontostand und Besitz im Überblick hat. Niemand muss die Bank spielen, das übernimmt der Computer. Ein- und Ausgaben erfolgen automatisch, und das Verhandlungsmenü ist nach ein oder zwei Partien ein Kinderspiel. Interessant ist dieses Videogame auch aus dem Grund, dass es nicht den vollen Spielpreis von EUR 70 verlangt.
Der Neupreis liegt ungefähr bei EUR 29.
Alles in allem ist Monopoly ein sehr zu empfehlendes Spiel, das in der Gruppe sehr großen Spaß macht.

Monopoly günstig bei Amazon