Mittwoch, 27. Mai 2009

Der Tag der Tage rückt näher – Sacred 2 für die PS3

Die Countdown-Uhr tickt ziemlich laut in diesen Tagen, denn der Europa-Release des neuen Action-RPG Sacred 2: Fallen Angel aus dem Hause Ascaron rückt immer näher. Diesen Freitag, den 29. Mai soll es soweit sein, und es gab seit einer gefühlten Ewigkeit kein Spiel mehr, auf das ich mich so sehr gefreut habe.
Wie bereits erwähnt sind wir begeisterte Rollenspieler, aber nur wenn es nicht zu anstrengend wird, soll heißen: wir lieben Hack’n Slay. Es gibt für uns spielerisch kaum etwas Schöneres als Monster metzeln und die Beute einsammeln. Gemeinsam durch die Wälder streifen, Rätsel lösen und Erfahrungspunkte sammeln ist ein großartiges Erlebnis.

Die Spiele, die die Playstation 2 damals für diese Genre im Koop-Modus bot, Baldur’s Gate; Dark Alliance 1 und zwei, Champions of Norrath und Return to Arms, haben wir bereits mehr als einmal durchgespielt. Nur irgendwann ist auch das spannendste Level nicht mehr so aufregend wie am Anfang. Wir haben sogar Untold Legends für die PS3 angetestet, eindeutig eine Verzweiflungstat. Das Game war ein Launch-Titel der Playstation 3, und leider gar nicht nach unseren Erwartungen.

Schon seit Tagen bin ich in den Ascaron-Foren unterwegs, um mich über das Spiel zu informieren. Und einmal abgesehen von den Kritiken, die das Spiel wegen Tearing und Bugs verteufeln sind die Erfahrungen, die ich gelesen habe, sehr positiv. Die meisten berichten von einem Spiel, das süchtig machen kann. Die offene Welt soll das Beste an der Sache sein. So einige Spieler meinten, nachdem sie Sacred 2 gespielt haben, könnten sie niemals wieder ein und die selben Level immer und immer wieder durchspielen. Sacred 2 setzt dort vollkommen neue Maßstäbe.

Ich habe das Spiel bei Amazon vorbestellt und hoffe, dass es noch am Donnerstag in den Versand geht, damit am Wochenende ausgiebig gezockt werden kann. Bis dahin werde ich mich weiter mit der Frage beschäftigen: Welchen Charakter teste ich als erstes an!

Sacred 2: Fallen Angel für die PS3 vorbestellen

Dienstag, 26. Mai 2009

Watchmen – Es muss nicht immer Epos sein

Ich bin schon seit langem ein Fan der Comicserie von Alan Moore: Watchmen. Dieses sechsteilige Meisterwerk hat damals meine Weltanschauung verändert. Seit meinem zehnten Lebensjahr hatte ich einen Büchereiausweis und war jede freie Minute in der Bibliothek und stöberte in den Comics. Als ich dann endlich vierzehn war, durfte ich nun auch endlich die Comic-Abteilung der Erwachsenen genießen und hatte nun Zugang zur wahren Comic-Kunst. Watchmen ist bis heute mein absoluter Liebling (zusammen mit Thorgal Ägirsson, aber das ist eine andere Geschichte).

Als ich im Sommer letzten Jahres von der Verfilmung dieses Meisterwerks erfuhr, hab ich das alte Comic wieder herausgekramt und war wieder in der alternativen Realität Mitte der Achtziger Jahre. Zusätzlich zu dem Film wurde auch ein PSN-Game angekündigt, in dem es um die Charaktere in diesem Watchmen-Universum geht. Die Demo damals brauchte ich nicht großartig anzocken um zu wissen, dass ich ein Spiel, indem es mir möglich ist einen Antihelden wie Rohrschach zu spielen, nicht ablehnen kann.

Nachdem ich das Spiel nur erstanden hatte, zockten wir im CoOp-Modus das erste Kapitel an. Dieses Spiel ist ein großartiges Beat’em Up. Man muss das Comic auch nicht gelesen haben, um dem Spiel folgen zu können. Der Spielverlauf ist relativ simpel. Ihr spielt Rohrschach oder Niteowl und müsst die Stadt trotz des Kean-Acts sicherhalten (Kean-Act – Verbot von maskierten Superhelden), d.h. selbst die Polizei ist nicht Euer Freund.
Die Grafik ist hervorragend für einen PSN-Titel und vermittelt eine tolle Atmosphäre.
Die Kampfszenen sind großartig inszeniert und so realistisch, wie ich es bei einem Playstation-Spiel kaum gewohnt bin. Die Punches, die Würfe und nicht zuletzt die furchterregend realistischen Final-Aktionen sind einfach nur ein Kracher.

Nachdem wir auf der Suche nach einem Pausenfüller bis Sacred 2 waren und erst das Flippern mit Zen Pinball entdeckt und die ersten Trophäen freigeschaltet hatten, packte uns das Trophy-Fieber und wir entdeckten Watchmen neu. Das Spiel macht mit zwei Leuten einen riesen Spaß, das Rätsel lösen und das Gekloppe, und nebenbei kann man noch ein Trophäen sammeln.

Das Spiel an sich ist ein reines Action-Spiel, d.h. Gegner ausschalten und Rätsel lösen, ein sehr erfrischend kurzweiliges Game. Wer also ein wenig Lust auf Action hat, die nicht kopflastig ist, sollte Watchmen: The End is nigh! einmal antesten. Die Demo ist noch online.

degrand

Montag, 25. Mai 2009

Lasst die Kugel rollen - ZEN Pinball

Um die Zeit bis zum heißersehnten Release von Sacred 2 Fallen Angel ein wenig zu überbrücken, bin ich momentan auf der Suche nach kleinen, kurzweiligen Games.
Als ich am Freitag im Playstation Store nach dem neusten Update sah, lud ich mir auch ein paar Demos runter, unter anderem Zen Pinball. Die Demo für dieses PSN Spiel war recht klein, also kurz geladen und dann gleich angezockt. Und was soll ich sagen, es macht süchtig.

Es gibt insgesamt vier verschiedene Tische zur Auswahl. Klingt im ersten Moment wenig, allerdings hat jeder einzelne Tisch eine Spieltiefe, die es erst einmal zu ergründen gilt.
Die Steuerung ist genretypisch recht simpel, L1 und R1 für die Flipperarme links und recht und mit X startet man die Kugel. Das physikalische Verhalten der Kugel finde ich sehr gelungen. Sogar einem Pinball-Laien wie mir gelingt es nach kurzer Zeit, die Kugel mit den Flipperarmen abzufangen um sie dann dorthin zu befördern, wo sie hin soll.

Nach jeder Flipperrunde werden der Highscore und die Bestenliste angezeigt. Dieses Feature motiviert, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Durch die Spieltiefe der einzelnen Tische ist atemberaubend. In jeder Runde entdeckt man neue Bonusfelder und Mini-Games.

Es gibt auch die Möglichkeit online zu flippern, allerdings haben wir die Option noch nicht angetestet. Da draußen sind schon ziemliche Cracks unterwegs und wir wollen uns erst einmal den Spaß am Spiel erhalten und gehen lieber auf Highscore-Jagd.

Für den kleinen Spaß zwischendurch ist Zen Pinball wirklich zu empfehlen.