Freitag, 3. Juli 2009

Super Stardust HD

Ende Juni kam die Meldung: Super Stardust HD für nur EUR 1,99 im PSN Store. Da musste ich natürlich zuschlagen, denn für ein Game-Schnäppchen bin ich immer zu haben.
Super Stardust HD ist mir schon früher aufgefallen. Nach Freischaltung der Trophäen-Unterstützung war SSD eines der ersten Spiele, das Trophäen lieferte. Damals war mir das Game zu teuer, zumal es ein Arcade Titel ist. Aber für knapp zwei Euro kann man nichts falsch machen.

Spiel installiert und sofort angezockt, und ich war beeindruckt von der blitzsauberen Grafik und dem sensiblen Gameplay.
Super Stardust HD ist (glaube ich) eine Art 3D-Shooter. Ihr bedient ein kleines Raumschiff im Orbit eines Planeten und müsst die einschlagenden Meteoriten und Asteroiden sowie Gegnerhorden zerstören, bevor der Planet vernichtet wird.

Fünf Planeten gilt es zu retten. Auf jeden dieser fünf Planeten werden fünf Angriffswellen vom Gegner geschickt, die Ihr mit Eurem Raumschiff niederwalzen müsst. Dafür stehen Euch verschiedene Waffen zur Auswahl: der Goldschmelzer, der Fels- und der Eis-Brecher.
Jede dieser Waffen hat Ihren eigenen Charakter, und man muss ein wenig experimentieren um herauszufinden, welche Waffe wann am effektivsten ist.
Einige der Felsen-, Eis- und Goldblöcke, die zerstört werden müssen, beinhalten Pick-Ups, mit denen die drei Waffen aufgelevelt werden können.

Aus ganz misslichen Lagen kann sich das kleine Raumschiff manchmal nur durch Boost oder mit einer Bombe retten. Der Boost lädt sich automatisch wieder auf und ist bereits wenige Sekunden nach der Auslösung wieder verfügbar. Bei Bomben verhält es sich etwas schwieriger. Bomben werden in den Tonnen von Versorgungsschiffen transportiert. Sobald die Tonne zerschossen ist, kann man den Pick-Up aufnehmen.

Das Schema ist immer gleich: Es gibt 5 Angriffswellen, die ersten vier steigern den Schwierigkeitsgrad, immer mehr Gegner, immer mehr Steine müssen zerstört werden. Die letzte Angriffswelle ist ein Endgegner, der ziemlich haarig werden kann.

Auf jedem der fünf Planeten gilt es, andere Gegner und andere Steine zu zerstören, dadurch werden die verschiedenen Waffen eingesetzt. Und mit jedem Planeten steigt der Schwierigkeitsgrad.

Alles in Allem ist Super Stardust HD ein solides Arcade-Spiel, das erstaunlich viel Spaß macht und durchaus einmal zwischendurch gedaddelt werden kann.


PS3 Trophies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen