Mittwoch, 15. Juli 2009

Ring frei zur ersten Runde - Fight Night Round 4

Endlich ist es da, Fight Night Round 4 und es ist atemberaubend geworden.
Ich habe bereits die Vorgänger gern gespielt und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Zuerst einmal zum Gameplay: Die Steuerung ist vom direkten Vorgänger übernommen und mit einigen neuen Features wie ein neues Knock-Out Mini-Game versüßt. Die Bewegungen laufen sehr flüssig und plausibel. Mit dem linken Stick bewegt man den Boxer, der rechte Stick ist für die Schläge. Dadurch entsteht eine sehr realistische Dynamik im Kampf, die so einen Fight erst spannend machen.

Das Spiel startet mit einem Tutorial, das Euch das Gameplay in aller Ruhe beibringt. Ist das erst einmal geschafft, steht Euch die gesamte Fight Night Welt offen.
Zu unserem Erstaunen gibt es für Fight Night nun auch ein Lifetime Scoreboard, ähnlich wie bei FiFA. Punkte, die wir bereits für Fight Night Round 3 erarbeitet wurden, werden nun beim Nachfolger mitgezählt. Somit hatten wir schon am ersten Abend einen Punktestand von 100.000 Punkten, eine großartige Idee! Da lohnt sich die Markentreue, danke EA.

Wir haben gleich mit dem Fight Now Modus begonnen, immer mit einem Auge auf die neuen Trophäen, die es zu ergattern gibt.
Für meinen ersten Kampf fiel die Entscheidung nicht schwer. Da ich vom Tutorial und der Demo wusste, dass das Spiel sehr schnell ist, habe ich mir extra einen starken Boxer in einer Gewichtsklasse ausgesucht, die im Zweifel den Kampf schnell beendet: Mike Tyson im Schwergewicht. Und die Entscheidung war richtig; Erst nach vollen fünf Runden begriff ich, wie ich in diesem Spiel boxen muss, um nicht zu verlieren. Das Taktieren ist bei Fight Night Round 4 sehr viel wichtiger als in den Vorgängern.

Das Pausenspiel zwischen den Runden ist nun auch verändert worden, zum Guten, wie ich finde. Statt wie vorher mit Hilfe des rechten Analogsticks die Schwellungen zu kühlen und die Cuts zu versorgen, können nun Punkte verteilt werden.
Während des Kampfes gibt Dir Dein Trainer Anweisungen wie z.B. keep your hands up oder use the jab. Wenn Du diese Ratschläge umsetzt, ist der Trainer zufrieden mit Dir und Du erhälst Punkte. Je mehr Du richtig machst, desto mehr Punkte erhälst Du.
Diese Punkte kannst Du während des Pausenspiels einsetzen. Drei Kategorien gibt es zur Auswahl: Health, Stamina und Damage und für jede Kategorie hast Du drei Verbesserungen zur Auswahl: small, middle und high. Als Beispiel: Du machst viel richtig, haust den Gegner aber nicht um und erhälst vom Trainer 34 Punkte. Die Punkte kannst Du nun folgendermaßen verteilen: 24 Punkte auf einen mittleren Eisbeutel, um die Stamina zu verbessern und 10 Punkte auf Damage, um den Cut zu behandeln.
Dieses System klingt komplizierter als es im Spiel wirklich ist. Durch diese Punkteverteilung kannst Du auch komplett neue Strategien entwickeln.

Neben dem Fight Now Modus, bei dem unmittelbar der Kampf beginnt, nachdem die Boxer ausgewählt wurden, gibt es noch das Herzstück des Games, der Legacy Modus.
Der Legacy Modus ist ein Karriere-Modus mit einigen Managerinhalten. Nachdem Du einen Boxer erstellt oder aus der Liste gewählt und angepasst hast, startet auch schon das Amateur-Turnier, ohne Umschweife, ohne Training ab ins kalte Wasser. Die Gegner in diesem Turnier sind nicht die allerschwersten. Da kam mir doch glatt eine Simpsons Folge ins Gedächtnis, in der Homer boxt und von Moe trainiert wird. Am Anfang von Homers Karriere hatte er nur Gegner, die Boxcar Willy oder Boxcar Sam hießen.

Das Amateur-Turnier umfasst vier Kämpfe. Wenn Ihr dieses Turnier gewinnt, ist Euer Boxer bereits Profi und nun geht es erst richtig los. Es gibt einen Kalender mit möglichen Match-Terminen, dort kann man sich ein Datum aussuchen. Als nächstes steht die Gegnerwahl an. Euer Boxer startet seine Profikarriere auf Platz 50 und muss sich in der Rangliste nach oben kämpfen. Wenn Datum und Gegner gewählt sind, kann trainiert werden. Die Trainingssessions sind ähnlich aufgebaut wie im Vorgänger, als kleine Mini-Games. Je nachdem welches Training ausgewählt wird, wirkt sich die Entscheidung auf die Entwicklung des Boxers aus.
Nach dem Training steht der Kampf auf dem Plan. Je mehr Kämpfe man gewinnt desto höher steigt die Beliebtheit. Für den Sieg eines Titels gibt es außerdem noch eine Goldene Trophäe.

Es gibt außerdem noch einen umfassenden Online Modus, den ich noch testen muss.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Spiel, das uns noch Stunden von Spielspaß bieten wird.

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