Mittwoch, 22. April 2009

Gentlemen, please start your engines - SBK08 und SBK09

Nun sind sie da, die ersten Screens vom neuen SBK 09, eine großartige Serie.
SBK ist eine Motorradsimulation mit hohem realistischem Anspruch. Wer einen Fun-Racer oder eine Simulation à la Tourist Trophy erhofft, wird bitter enttäuscht, denn was ihn erwartet ist Realismus pur.

Das aktuell erhältliche SBK 08 ist schnörkellos. Es hat einige Schnellspiel Modi (Einzelrennen, Renntag und Rennwochenende), einen Meisterschaftsmodus und einen Herausforderungsmodus. Der Herausforderungsmodus gleicht dem Lizenzmodus bei Tourist Trophy und ist für die fahrerische Entwicklung am Anfang des Spiels wichtig.
Der Meisterschaftsmodus ist das eigentliche Herzstück der Simulation. Du suchst Dir ein Motorrad und einen Fahrer aus, bestimmst den Schwierigkeitsgrad und schon geht es los zum ersten Rennwochenende. Im Gegensatz zu anderen Spielen geht SBK davon aus, das der Spieler das gesamte Rennerlebnis genießen möchte. Also wird mit dem ersten Freien Training begonnen, über die volle Länge. Du fährst aus der Box und drehst Deine ersten Runden, so lange, bist Du Dein Setup richtig eingestellt hast und die Strecke gut kennst.
Das Setup ist komplett einstellbar, allerdings ist das vom Spiel vorgegebene Setup für den Anfang vollkommen ausreichend.
Wichtig ist die Kenntnis der Strecke, denn nur wenn Du die Ideallinie und die Bremspunkte beherrschst kannst Du Dir für das spätere Rennen einen guten Startplatz erarbeiten.
Nach dem ersten Freien Training folgt Quali 1 und gleich danach Quali 2 (beides in voller Länge). Die Zeiten der beiden Qualis sind wichtig für die Teilnahme an der Super-Pole.
In der Super-Pole wird nur eine Runde gewertet, was teils ziemlich haarig ist, auf den Punkt Leistung zu bringen. Nach der Superpole kommt noch das zweite Freie Training und dann folgt Rennen 1. Die Rennen sind im Vergleich zu den Qualis nicht ganz so anstrengend, klar man muss sehen, dass man irgendwie nach vorne kommt und den Platz halten kann, allerdings kennt man die Strecke schon ganz gut und weiß, welche Kurven gut zum Überholen sind. Je nach Motorrad, das man auswählt, sind die Kurvengeschwindigkeiten, Bremspunkte und Top-Speed unterschiedlich, was die Rennen sehr interessant gestaltet.
Ist das erst Rennen überstanden folgt gleich darauf das zweite. Wenn man sich nicht bereits mit DTM- oder Toca-Simulationen auseinandergesetzt hat, ist es doch zienlich merkwürdig, nach dem Rennen noch ein zweites zu fahren, mir ging es jedenfalls so.
Alles in Allem ist so ein Rennwochenende sehr lang und verlangt einem alles ab. Durch den einstellbaren Simulationsgrad, kann man den Schwierigkeitslevel seinem eigenen Können anpassen. Sobald ich merke, ich knacke die Zeiten der Gegner zu schnell, stelle ich einfach die Schwierigkeit etwas hoch. Das macht Spiel über eine lange Zeit sehr interessant.

Schade ist, dass nur eine Rennserie in diesem Spiel angeboten wird. Ich wünsche mir für die nächsten SBK-Generationen, dass sie zusätzlich noch die Supersport-Serie mit aufnehmen. Bei Moto GP gibt es schließlich auch mehrere Klassen, die im Game zusätzlich spielbar sind (125ccm und 250ccm). Ich weiß, das hat was mit Lizenzen zu tun, aber ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, erst in der einen Rennserie erfolgreich zu sein und dann in die nächste aufzusteigen.

Alles Neue macht der Mai: im neuen SBK 09 werden auch die neuen Teams und neue Motorräder enthalten sein, wie die neuen BMWs und natürlich die Aprilla RSV4. Diese Schätzchen über die Pisten von Assen und Brno zu jagen wird der reinste Hochgenuss.

SBK08 Superbike World Championship ab EUR 21

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