Donnerstag, 7. Mai 2009

Beijing 2008

jaaaa, Beijing 2008 ist der Hammer.

In einem Satz: Das Spiel ist DIE Sportsimulation schlechthin.
Wir haben die Olympiade letztes Jahr sehr genau verfolgt und sind begeisterte Sportfans.

Es gibt 38 Disziplinen, Leichtathletik Bahn und Feld, Schwimmen inklusive Turmspringen, Turnen, Schiessen und diverse andere wie Tischtennis, Bogenschiessen, Gewichtheben, Kajak, etc..
Die einzelnen Sportarten sind, vom Gameplay her, der Biomechanik angepasst, d.h. intuitive Steuerung. Die Wettbewerbssimulation ist so realistisch, man hat das Gefühl, direkt im Wettkampf zu stehen.
Bei den Schwimmdisziplinen beispielsweise müssen beide Analogsticks im Kreis bewegt werden, entsprechend den Armbewegungen der Sportler, d.h. beim Rückenschwimmen und Schmetterling den L-Stick im und den R-STick entgegen dem Uhrzeigersinn, beim Brustschwimmen umgekehrt. Bei der Distanz 100m gibt es zusätzlich noch eine Wende, bei der man per Timing den Abstoss optimieren kann.
Für Bogenschiessen muss der R-Stick zurückgezogen werden damit der Bogen gespannt wird. Mit L-Stick muss das Ziel angepeilt werden, immer unter Beachtung der Windrichtung und -stärke. Wenn das Ziel anvisiert ist R-Stick loslassen. Das alles macht Biomechanisch Sinn.
Nur soviel zur Komplexität des Games.
Beijing ist aber definitiv ein Spiel, das ein wenig Training von Hand-Augen-Koordination und Timing erfordert, darüber muss man sich vollkommen im Klaren sein, wenn man überlegt, sich das Spiel zuzulegen. Aber wenn das Wettkampffieber ausgebrochen ist, kann man durchaus den einen oder anderen Weltrekord knacken.

Das Online-Erlebnis ist auch nicht zu verachten. Einiger Sportarten lassen sich sehr entspannt spielen, z.B. die Feld Leichtathletikdisziplinen wie Hoch- und Stabhochsprung, Speer-, Diskus- und Hammerwerfen, Weit- und Dreisprung.
Wenn Du eine Session mit acht Personen hast, dauert es schon ein Weilchen, bist Du den nächsten Versuch hast, dafür ist die TuT (Time under Tension) aber sehr knackig. Und wenn dann nur noch vier Athleten im Wettbewerb sind, und die Aussicht auf eine Medaille hoch ist, kommt richtiges Wettkampffieber auf.

Als im PSN das alte Track'n Field zu erhalten war, hatten wir an diesen 10 Disziplinen soviel Spaß, dass wir ein paar alte Spiele gegen Beijing eingetauscht haben.

Ich kann dieses Spiel jedem empfehlen, der ein Sportfan ist und damals schon Spaß an Summer Games oder Track and Field hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen