Mittwoch, 29. April 2009

Reifenwahl und Boxenstrategie

Gran Turismo ist ein großartiges Rennspiel, unbestritten.
Unser Zockerkumpel hatte Gran Turismo 5 Prologue von seinem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen, und da wir damals hunderte von Stunden vor dem vierten Teil gesessen haben, freuten wir und, das neue antesten zu können. Zwei kostenlose Demos kamen seit dem Release der PS3 in den Store, die beide sehr beeindruckend waren. Doch EUR 40 für ein nicht einmal halbfertiges Spiel auszugeben, kam uns doch etwas zuviel vor.
Als wir dann aber nach Weihnachten GT 5 Prologue anzockten, war klar, Demo hin, Demo her, wir brauchen das Spiel, um die Wartezeit bis zur Vollversion zu kürzen.
Gesagt, getan, ich habe das Spiel dann gebraucht sehr viel günstiger bekommen und habe den Kauf bis heute nicht bereut. GT5P ist ein Leckerbissen für alle Simracer.
Das Menü des Spiels ist außergewöhnlich. Wenn die PS3 online ist, wird Dein aktueller Wagen nicht in einer Garage angezeigt, wie es bei allen anderen Teilen war. Die Autos werden in verschiedenen Umgebungen gezeigt, z.B. in einem bergigen Waldstück in Japan oder damals auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland. Aktuelle Wetterdaten sowie Nachrichten werden eingeblendet. Und wenn man im Menü längere Zeit nichts auswählt, wird ein Replay-Video eines Online-Wettkampfes gezeigt, der gerade stattgefunden hat.

Das Game selbst ist nach wie vor der Hammer. Die Strecken sowie die Fahrzeuge sind sehr authentisch. Mit London und Daytona sind zwei neue Strecken im Spiel, und die Ferraris sind immer eine Spritztour wert.
Das Spiel besteht größtenteils aus Online- und dem Lizenzen-Modus. Nachdem wir herausfanden, dass man die Lizenzen und Rennen nur gewinnen kann, wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet, erlebten wir Fahrspaß pur. Aber leider war dieser Spaß nur von kurzer Dauer. Nach drei Zocker-Abenden hatten wir GT5P auch schon durch, schade nur, dass Gran Turismo 5 frühestens dieses Jahr Weihnachten in den Regalen stehen soll, wenn überhaupt!

Dermaßen angefüttert kramten wir auch gleich unser altes Gran Turismo 4 aus dem Schrank und machten in unserer Karriere dort weiter, wo wir im Herbst 2005 stehengeblieben sind, bei 52%. Wir fuhren noch alle offenen Hersteller-Cups, beendeten die Profi-Rennen und fuhren alle Langstreckenrennen, die nicht länger als vier Stunden liefen und haben uns nun auf 73% hochgearbeitet. Nun steht es seit zwei Monaten wieder im Schrank.
Allerdings hätte ich mal wieder Lust auf so eine richtig schöne Raserei, vielleicht kommt ja bald ein neues Update für Gran Turismo 5 Prologue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen